Datenschutzhinweise

A) Allgemeine Informationen

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Werner-von-Siemens-Grundschule
Schulnummer: 8500
Postanschrift:
Neuschwansteinstraße 23,
86163 Augsburg

Telefon: 0821 324-1080
Telefax: 0821 324-1082

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Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Sie erreichen unsere behördliche Datenschutzbeauftragte unter:

Nurdan Zeiser
Datenschutzbeauftrage im Staatl. Schulamt der Stadt Augsburg

Postanschrift:
Gögginger Str. 59,
86159 Augsburg
Telefon: 0821 324-6852
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Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Empfänger von personenbezogenen Daten

Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt grundsätzlich durch STRATO AG in unserem Auftrag.

Für einzelne Verfahren setzen wir weitere Auftragsverarbeiter ein.

Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Ihre Rechte

Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die folgenden Rechte:

  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Postanschrift:
Postfach 22 12 19, 80502 München

Adresse:
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/

 Weitere Informationen

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.

 

B) Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch die STRATO AG betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher durch diesen Auftragsverarbeiter unserem Auftrag  verarbeitet:

Auftragsverarbeiter: STRATO AG
Postanschrift: Pascalstraße 10, 10587 Berlin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Protokollierung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendete Internetbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • übertragene Datenmenge.

Nach Ende der Verbindung werden diese Daten gelöscht.

  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
    Diese wird maximal sieben Tage lang gespeichert und danach anonymisiert.

Aktive Komponenten

Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

Cookies

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen.

Auswertung des Nutzungsverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)

Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

Google Web Fonts

Wir verwenden auf unserer Webseite "Google Web Fonts", einen Dienst der Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland (nachfolgend bezeichnet als "Google"). Google Web Fonts ermöglicht uns die Verwendung externer Schriftarten, sog. Google Fonts. Dazu wird beim Abrufen unserer Webseite die benötigte Google Font von Ihrem Webbrowser in den Browsercache geladen. Dies ist notwendig damit Ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen kann. Wenn Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer zur Anzeige genutzt. Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel bei einem Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers Ihres Endgerätes von Google gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz von Google Web Fonts durch Google erhoben und verarbeitet werden.

Wir verwenden Google Web Fonts zu Optimierungszwecken, insbesondere um die Nutzung unserer Webseite für Sie zu verbessern und um deren Ausgestaltung nutzerfreundlicher zu machen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der vorstehenden Daten durch den Drittanbieter. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Informationen des Drittanbieters: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland

Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Weitergehende Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://fonts.google.com/, https://developers.google.com/fonts/faq?hl=de-DE&csw=1 und https://www.google.com/fonts#AboutPlace:about

 

C) Informationen zur weiteren Verarbeitungen

Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:

a) Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten

Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG gespeichert.
Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten handelt es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4 BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung (Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19 BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG), Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4 BayEUG); Überwachung der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG); Öffentlichkeitsarbeit.

Auskunftspflicht gegenüber der Schule

Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.

Empfänger

An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
- die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
- die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
- die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der Verordnung über die Schülerbeförderung)
- das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39 BaySchO)
- das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
- die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 Berufsschulordnung - BSO)
- die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 Berufsbildungsgesetz - BBiG)
- die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
- bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG)
- die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2 BayEUG)
- das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz - IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz:

Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Daten in Schülerunterlagen:

Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind, gelten gemäß § 40 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:

 

  Betroffene Daten Aufbewahrungszeit/
Löschungsfrist
1. Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift 50 Jahre
2. Leistungsnachweise 2 Jahre
3. alle übrigen Daten 1 Jahr

 

Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie angefertigt wurden.

b) Daten von Lehrkräften

Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit, Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

Auskunftspflicht gegenüber der Schule

Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
- die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO)
- die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
- bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG
- das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz:

Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Personaldaten:

Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

 

c) Daten des nicht unterrichtenden Personals

Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
- die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO),
- die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
- bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG
- das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz:

Daten des nicht unterrichtenden Personals werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Personaldaten:

Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

 

d) Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen

(z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden oder Personen, die sich an die Schule wenden)

Name und Adressdaten

Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung eines Vertrags) in Betracht.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.

Dauer der Speicherung

Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist.

Angepasst an "Datenschutzhinweise im Internetauftritt staatlicher Schulen in Bayern"
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

D) ELTERNPORTAL

Die Werner-von-Siemens-Grundschule, Neuschawansteinstr. 23, 86163 Augsburg (im Folgenden „die Schule“) ist als Anbieterin/Anbieter des Webangebotes „Eltern-Portal der Werner-von-Siemens-Grundschule (im Folgenden „die Website“) die Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts (siehe Art. 3 Abs. 2 BayDSG1, Art. 4 Ziffer 7 DSGVO2) für die hier nachfolgend im Einzelnen dargestellten personenbezogenen Daten von Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und des Verwaltungspersonals der Schule.

Für die technische Umsetzung, insbesondere die Überlassung der zum Betrieb der Website erforderlichen Software und deren Wartung, bedient sich die Schule als Auftragnehmer der art soft and more GmbH, Altmühlstr. 1, 80638 München, Telefon: 089-17 87 91 42, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Vertretungsberechtigter: Siegfried Löhr, Homepage: www.artsoftandmore.com. Letztere nutzt für die Serverinfrastruktur und deren Anbindung an das Internet die Leistungen der Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen als Nachunternehmer.


Die
Schule schützt die Privatsphäre sowie die privaten Daten der Website-Benutzer. Die Schule verarbeitet personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutz- Information und den geltenden Rechtsvorschriften insbesondere nach dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen3, der jeweils maßgeblichen Schulordnung, der Lehrerdienstordnung, der Datenschutzgrundverordnung, dem Bayerischen Datenschutzgesetz sowie nach dem Telemedien-gesetz4- soweit jeweils einschlägig - in der aktuell gültigen Fassung.

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden.


Die Schule bittet daher Sie als Erziehungsberechtigte und soweit Ihre Kinder das 14. Lebensjahr bereits vollendet haben auch diese, die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen.

  1. Erheben, Verarbeiten und Nutzung personenbezogener Daten

    • Allgemeines

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf die Benutzerinnen und Benutzer der Website (Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler) beziehen (siehe auch Art. 4 Ziffer 1 DSGVO).

  • Datenverarbeitung Im Zusammenhang mit der Registrierung

Im Zusammenhang mit der einmaligen Registrierung werden folgende personenbezogenen Daten verarbeitet:

  • Erziehungsberechtigte minderjähriger Kinder müssen als Pflichtangaben eine E-Mail-Adresse und ein Passwort für die spätere automatisierte Verarbeitung zur Nutzung der Website angeben. Im Rahmen der Einwilligung werden im nicht automatisierten Verfahren Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum zur Verifikation und zum Nachweis der Einwilligung erhoben.
  • Für volljährige Schülerinnen und Schüler, die das Eltern-Portal selbst nutzen wollen, gilt das vorstehend Gesagte entsprechend.
  • Zum Zwecke des webbasierten Abschlusses der Registrierung werden den Benutzern PINs zugeordnet.

  • Nutzungsdaten
    • Die Schule darf Nutzungsdaten nach (personenbezogene Daten einer Benutzerin/eines Benutzers um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen) nur verarbeiten, soweit dies erforderlich ist. Nutzungsdaten sind insbesondere Daten zur Identifikation über den Nutzungszeitraum oder den konkreten Dienst.
    • Zur systeminternen Identifikation der Benutzerin/des Benutzers werden folgende Daten verarbeitet:
  • Passwort
  • E-Mail-Adresse
    • In diesem Zusammenhang verarbeitet die Schule personenbezogene Daten wie folgt: Informationen über den letzten Besuch der Website, um einen eventuellen Missbrauch der Zugangskennung anzuzeigen. Dies geschieht in der Regel durch die Speicherung von Datum und Zeit der letzten Anmeldung. Für die Dauer der Sitzung wird ein Cookie verwendet, um die Bedienung der Website zu erleichtern. Nähere Information zu Logfiles und Cookies siehe unten.
    • Eine Zusammenführung von Nutzungsdaten verschiedener Telemediendienste erfolgt nicht.
    • Eine Verwendung der Nutzungsdaten für Zwecke der Werbung, Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Telemedien erfolgt nicht.
    • Eine Verarbeitung von Nutzungsdaten im Sinne von Abrechnungsdaten ist ausgeschlossen.

  • Persönliches Profil / Inhaltsdaten / Weitere Verarbeitung von Kommunikationsdaten im Info-Portal
    • Mit dem Abschluss der Registrierung wird automatisiert eine Profilseite angelegt. Auf dieser werden die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse und das Passwort als notwendige Kontendaten (Pflichtangaben) angezeigt und können von der Nutzerin/dem Nutzer auch nachträglich verändert werden.
    • Im persönlichen Profil können weitere Angaben wie z.B. Titel, Vorname und Name freiwillig erfolgen.
    • Für jedes Kind, welches Schülerin bzw. Schüler der Schule ist und für welches das Eltern-Portal genutzt werden soll, muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden. Dazu muss die von der Schule zur Verfügung gestellte PIN verwendet werden.
    • Die Schule nutzt ihrerseits als Schulverwaltungsprogramm das Produkt „Info-Portal“. Hierbei handelt es sich um Application-Service-Providing (Softwareüberlassung).
    • Die beiden Systeme „Eltern-Portal“ und „Info-Portal“ – insbesondere deren Datenbestände - sind grundsätzlich physikalisch und logisch voneinander strikt getrennt. Der automatisierte Zugriff von einem auf das andere Portal ist nicht möglich.
    • Startet eine Benutzerin/ein Benutzer des Eltern-Portals eine Anfrage an die Schule oder will sie/er dorthin eine Information senden (z.B. Terminwunsch oder Krankmeldung) erfolgt dies unter Nutzung eines automatisiert pseudonymisierten Schlüssels. Dieser wird im Info-Portal erzeugt und kann nur dort deanonymisiert werden.
    • Personenbezogene Daten (z.B. Namen der Lehrerkräfte, Stundenpläne, Sprechzeiten etc.) werden nicht vom Info-Portal in das Eltern-Portal speichertechnisch übertragen, sondern nur zur Laufzeit angezeigt. Soweit einzelne Prozesse (z.B. Terminwunsch) mit solchen weiteren Daten verknüpft werden müssen, erfolgt das ebenfalls unter Verwendung pseudonymisierter Schlüssel, die nur im Info-Portal wieder deanonymisiert werden können.
    • Durch das Starten eines entsprechenden Prozesses im Einzelfall (z.B. Krankmeldung, Terminwunsch) willigen die jeweiligen betroffenen Benutzerinnen und Benutzer darin ein, dass die dafür notwendigen Daten entsprechend dem Info-Portal zur Verfügung gestellt werden.
    • Auf die sodann im Info-Portal verfügbaren Daten haben nur die nach den für Schulen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen berechtigten Lehrkräfte sowie das Verwaltungspersonal Zugriff. Für die weitere Verarbeitung dieser Daten im Info-Portal gelten die dafür maßgeblichen datenschutzrechtlichen Regelungen.

  1. Allgemeiner Verwendungszweck

Die Schule verwendet die personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler sowie die Daten der Erziehungsberechtigten, soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht anderes bestimmt ist, ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • zur organisatorischen Unterstützung der Erziehungsberechtigten minderjähriger Schülerinnen und Schüler / bzw. volljähriger Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit dem Schulbesuch durch:
    • ergänzende Bereitstellung von schulbezogenen Informationen und
    • einer ergänzenden Kommunikationsplattform zur Übermittlung von Informationen, die den Schulbetrieb betreffen,
    • sowie zur Entlastung der Websitebenutzerinnen und -benutzer und der Schule bei der Abwicklung alltäglicher Verwaltungsaufgaben.
  • zur Sicherstellung, dass das die Nutzung der Website sicher und möglichst effektiv erfolgen kann.

  1. Informationen über Ihren Computer, Cookies, aktive Komponenten und Targeting

    • Bei jedem Zugriff auf die Website verarbeitet die Schule automatisiert folgende Informationen über den jeweils zugreifenden Computer: Die IP-Adresse des Computers, die Anfrage des jeweiligen Browsers, sowie die Zeit dieser Anfrage. Die IP-Adresse des jeweiligen Computers wird dabei nur für die Zeit der jeweiligen Nutzung der Website gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert. Die Daten werden nur für einen begrenzten Zeitraum, entsprechend den Regelungen des TMG, gespeichert.
    • Die Schule verarbeitet außerdem Informationen über Ihre Nutzung der Website durch die Verwendung sog. Browser-Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die auf dem Datenträger der Nutzerin/des Nutzers gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit dem Eltern-Portal über den Browser der Nutzerin/des Nutzers enthalten. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen.
    • In den verwendeten Cookies werden lediglich die oben erläuterten Daten über die Nutzung der Website verarbeitet. Dies erfolgt nicht durch eine persönliche Zuordnung, sondern durch Zuweisung einer Identifikationsnummer zu dem Cookie („Cookie-ID“). Eine Zusammenführung der Cookie-ID mit dem jeweiligen Namen der Nutzerin/des Nutzers, der jeweiligen IP-Adresse oder mit ähnlichen Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu einer bestimmten Person ermöglichen würden, erfolgt nicht. Das Cookie gilt nur für die jeweilige Nutzungszeit der Website. Wie der Einsatz von Browser-Cookies unterbunden werden kann, wird unter Ziffer 3.6 erläutert.
    • Die Website verwendet keine Tracking-Technologien.
    • Die Website verwendet JavaScript.
    • Sollte die Nutzerin/der Nutzer eine Verwendung von Browser-Cookies nicht wünschen, kann der jeweilige Browser der Nutzerin/des Nutzers so eingestellt werden, dass eine Verarbeitung von Cookies nicht akzeptiert wird. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Website in diesem Fall ggf. nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden kann. Wenn nur die Cookies der Website, nicht aber die Cookies der erwähnten Dienstleister und Partner akzeptieren werden sollen, kann die Einstellung „Cookies von Drittanbietern blockieren“ in jeweiligen Browser gewählt werden.

  1. Datensicherheit
    • Alle Informationen, die Website-Benutzerinnen und Benutzer an die Schule übermitteln, werden auf Servern innerhalb Deutschlands gespeichert. Eine Datenverarbeitung ist insoweit außerhalb der EU bzw. des EWR ausgeschlossen.
    • Es kann leider keine Gewähr dafür übernommen werden, dass die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher erfolgt, weshalb die Schule die Sicherheit der über das Internet an die Website übermittelten Daten nicht garantieren kann. Die Schule sichert die Website und sonstige Systeme jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung der Daten der Nutzerinnen und Nutzer durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden die personennbezogenen Daten zur Schule verschlüsselt übertragen. Dafür wird das Codierungssystems TLS (Transport Layer Security) genutzt.
    • Die Schule hat die Firma art soft and more GmbH (siehe oben) zum Betrieb des Eltern-Portals im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung nach Art.28 DSGVO beauftragt. Diese stellt die dem Eltern-Portal zugrundeliegende Software zur Verfügung und betreibt die dazu notwendigen Server und deren Anbindung zum Internet im Auftrag der Schule. Hierfür bedient sie sich des Rechenzentrums der Firma Hetzner Online GmbH als Nachunternehmerin.

  1. Keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
    • Die Schule gibt personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer nicht an Dritte weiter, es sei denn, es wurde in die Datenweitergabe eingewilligt oder die Schule ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.
    • Eine Übertragung von einzelnen Daten (z.B. im Zusammenhang einer Krankmeldung oder eines Terminwunsches) aus dem Eltern-Portal an das Info-Portal erfolgt nur dann, wenn im Einzelfall ein entsprechender Befehl in dem Funktionsangebot der Website ausgelöst wird. Insoweit wird darauf hingewiesen, dass konkrete Gesundheitsdaten oder Sozialdaten (siehe Art. 4 Ziffer 15 DSGVO sowie § 67 Abs.2 SGB X5) nicht über das Eltern-Portal übermittelt werden sollen (also zum Beispiel lediglich die Krankmeldung als solche und nicht den Grund der Erkrankung).
    • Bei der Übermittlung der entsprechenden Inhaltsdaten wird nur ein pseudonymisierter Schlüssel an das Info-Portal übertragen, dieser kann nur von der Anwendung Info-Portal wieder aufgelöst (depseudonymisiert) werden. Innerhalb des Info-Portals erfolgt die weitere Verarbeitung zu den gleichen strengen Datenschutzbedingungen ausschließlich für schulinterne Zwecke (insbesondere zur Weitergabe der Information an die dafür schulintern nach schulrechtlichen Vorschriften zuständige Stelle).

  1. Nutzung von anderen schulischen Datenbeständen / Schulverwaltungsprogramm
    • Im Rahmen der freiwilligen Nutzung der Kommunikationsdienste des Eltern-Portals werden die entsprechenden Daten (z.B. ein Terminwunsch für ein Elterngespräch) an das Info-Portal (= entsprechend gesichertes und vom Eltern-Portal getrenntes Schulverwaltungsprogramm, auf welches nur Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule Zugriff haben) übertragen. Der Personenbezug dieser Informationen wird bei der Übertragung zusätzlich und gesondert durch Verwendung eines Pseudonyms geschützt. Die Übertragung muss in jedem Einzelfall von der jeweiligen Nutzerin/dem jeweiligen Nutzer persönlich ausgelöst werden.
    • Soweit im Elternportal zur Anzeige von Informationen andere schulische Daten genutzt werden (z.B. Namen von Lehrkräften) werden diese nicht in den Datenbeständen des Elternportals gespeichert, sondern es erfolgt zur Laufzeit nur eine Anzeige dieser Daten. Die Datenbestände der beiden Anwendungen sind strikt voneinander getrennt.

  1. Datenschutz und Websites Dritter
    • Die Website kann Hyperlinks zu und von Websites Dritter enthalten. Wenn einem Hyperlink zu einer dieser Websites gefolgt wird, ist zu beachten, dass die Schule keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen kann. Bevor seitens der Nutzerinnen und Nutzer personenbezogene Daten an Websites Dritter übermittelt werden, ist sich über die dort jeweils geltenden Datenschutzbedingungen zu informieren.

  1. Einwilligung / Freiwilligkeit

    • Die Nutzung des Eltern-Portals setzt eine vorher schriftlich gegenüber der Schule zu erteilende eigenhändig unterschriebene Einwilligung voraus:
      • Bei Erziehungsberechtigten von Kindern, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, genügt die Einwilligung der Erziehungsberechtigten, die sich sowohl auf die eigenen, wie auch die personenbezogenen Daten dieser Kinder beziehen muss;
      • Bei Erziehungsberechtigten von Kindern, die das 14. Lebensjahr bereits erreicht vollendet haben, ist die Einwilligung der Erziehungsberechtigten für die eigenen personenbezogenen Daten, sowie zusätzlich eine Einwilligung dieser Kinder für deren eigenen personenbezogenen Daten notwendig.
    • Soweit zum Zeitpunkt ab dem 14. bzw. des 18. Geburtstag der jeweiligen Schülerinnen und Schüler die notwendigen Einwilligungen nicht bei der Schule vorliegen, wird der Zugang gesperrt. Wird die Einwilligung nach Aufforderung nicht unverzüglich erteilt, werden alle diesbezüglichen personenbezogenen Daten gemäß Ziffer 10 dieser Information gelöscht.
    • Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit gegenüber der Schulleitung ohne nachteilige Folgen widerrufen werden. Wird die Einwilligung widerrufen, erfolgt die Löschung der Daten gemäß Ziffer 10 dieser Information.
    • Aus der Nichtteilnahme an dem Dienst Eltern-Portal entsteht kein Nachteil für die betroffenen Personen. In diesem Falle können die schulüblichen Kommunikationswege genutzt werden.

  1. Hinweis zur rechtlichen Wirkung bei der Nutzung der Kommunikationsdienste
    • Soweit Nutzerinnen und Nutzer des Eltern-Portals über dessen Funktionen mit der Schule kommunizieren, dient das zunächst der schnelleren Information der Schule und damit der Verwaltungsvereinfachung. Soweit nach Rechtsvorschriften allerdings eine Erklärung in Schrift- oder Textform erwartet wird (z.B. bei einer Krankmeldung), muss diese in jedem Fall gesondert formgerecht nachgeholt werden.

  2. Löschung von Daten / Regelfristen
    • Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden im Eltern-Portal gelöscht, wenn die Betroffenen die erteilte Einwilligung widerrufen.
    • Die Nutzungsdaten werden automatisch jeweils spätestens am Ende des laufenden Schuljahres gelöscht. Die persönlichen Daten im Eltern-Portal werden jeweils spätestens am Ende des Schuljahres gelöscht, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt (Schulwechsel oder Beendigung des Schulbesuchs).

Im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts besteht ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der gespeicherten Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Fragen bezüglich der Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch die Schule, sind an die Schule unter den angegebenen Kontaktdaten zu richten.

Die Schule behält sich das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.   

Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar. Die Website sollte hinsichtlich der Informationen über die jeweils

geltenden Datenschutzbestimmungen aufgesucht werden.

Im Übrigen wird auf die Homepage (https://www.bsi-fuer-buerger.de) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie die dortigen Informationen, praktischen Tipps und Empfehlungen verwiesen. Besonders folgende Empfehlungen des BSI sind zu beachten:

  • Basisschutz für Computer und Smartphone

(https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/BasisschutzGeraet/BasisschutzGeraet_node.html),

  • Schutzprogramme

(https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Schutzprogramme/schutzprogramme_node.html),

  • Passwortvergabe

(https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Passwoerter/passwoerter_node.html).


1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG)

2 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

3 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)

4 Telemediengesetz (TMG)

5 Zehntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X)

Kontakt

Werner-von-Siemens Grundschule Augsburg-Hochzoll
Neuschwansteinstraße 23
86163 Augsburg

Tel.: 0821 324-1080
Fax: 0821 324-1082
E-Mail: wvs.gs.stadt@augsburg.de

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat besetzt

  • von Montag bis Donnerstag ab 7:30 Uhr bis 13.00 Uhr,
  • am Freitag ab 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

 

 

Europa-Urkunde

Wofür wird die Europa-Urkunde verliehen?

 

Europa Urkunde

Jedes Jahr verleiht das "Bayerische Staatsministerium für Europaangelegenheiten und Internationales" die Europa-Urkunde „Schule für Europa – Bayern“ an sieben Schulen aller Schularten aus allen Regierungsbezirken Bayerns für herausragende Verdienste um die Förderung des europäischen Einigungsgedankens.

Quelle: https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/6707/bayerns-schulen-engagieren-sich-fuer-europa.html

 

 

 Umweltschule
in Europa

Seit dem Jahr 2016 dürfen wir uns „Umweltschule in Europa“ nennen!

Europa Urkunde neu

Bisher konnten wir diese Auszeichnung jährlich verlängern.

Unser kontinuierlicher Einsatz für die Umwelt hat sich gelohnt und wurde gewürdigt!

Wir machen weiter!

Mehr Informationen beim Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV)

 

 

Sport-Grundschule

Seit dem 11.10.2018 sind wir eine zertifizierte Sport-Grundschule.

Sport GS

Sport, Bewegung und gesunde Ernährung sind für uns wichtige Bausteine in unserem Schulalltag:

  • Vielfältiger Sportunterricht drinnen und draußen,
  • "Sport nach 1" in Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen,
  • Bewegungspausen im Unterricht,
  • unsere leckere "Gesunde Pause", die wöchentlichen "Obst- und Gemüsekisten" aus dem EU-Programm (beides umgesetzt und verwirklicht mit Hilfe der Eltern - auch an dieser Stelle vielen, herzlichen Dank dafür!)
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